Inhaltsverzeichnis

§ 1 – Definitionen
§ 2 – Identität des Online-Shops
§ 3 – Geltungsbereich
§ 4 – Das Angebot
§ 5 – Vertragsschluss
§ 6 – Widerrufsbelehrung
§ 7 – Ausschluss des Widerrufsrechts / vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
§ 8 – Der Preis
§ 9 – Aufrechnungs-/Zurückbehaltungsrecht
§ 10 – Gewährleistung
§ 11 – Lieferung; Eigentumsvorbehalt
§ 12 – Liefertermin
§ 13 – Transportschäden
§ 14 – Zahlungsbedingungen
§ 15 – Freiwillige Umtauschmöglichkeit und Rechte des Kunden bei Mängeln
§ 16 – Haftung
§ 17 – Rechtstreitigkeiten

§ 2 – Identität des Online-Shops

Betreiber der Online-Shop und Ihr Vertragspartner ist:
Name des Online-Shops: Merinosocke.de
Geschäftsführer: Pepijn ten Cate
Sitz der Gesellschaft: Zuidbroek, Niederlande
Büroadresse: Europaweg 22, 9636 HT Zuidbroek, Niederlande
Telefonnummer: +31 85 1305 462 (Erreichbar Montag – Freitag 09:00 – 17:00)
E-Mail: info@merinosocke.de
Handelskammer in NL – KvK/CoC: 67864937
Steuernummer in NL – BTW/VAT: NL 857 204 427 B01

§ 3 – Geltungsbereich

  1. Die vorliegenden AGB gelten für alle Verträge, die zwischen Kunden und des Online-Shops abgeschlossen werden. Im Rahmen des Bestellvorgangs erkennt der
    Kunde die AGB in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung an.
  2. Diese AGB gelten für jedes Angebot des Online-Shops.
  3. Bevor ein Vertragsschluss zustande kommt empfängt der Kunde die vorliegenden AGB. Wenn dies vernünftigerweise nicht möglich ist, wird der Online-Shop
    vor dem Vertragsschluss angeben, wie der Kunde die AGB einsehen kann.
  4. Wenn der Fernabsatzvertrag elektronisch abgeschlossen wird, kann abweichend vom vorangegangen Absatz der Kunde vor Abschluss des Fernabsatzvertrages den
    Text dieser AGB auf elektronischem Weg übermittelt werden, damit der Kunde diese auf einfache Art und Weise auf einem dauerhaften Datenträger speichern kann. Wenn dies vernünftigerweise nicht möglich ist, wird vor Abschluss des Fernabsatzvertrags angeben, wo die AGB auf elektronischem Wege eingesehen werden können und diese auf Wunsch des Kunden auf elektronischem Wege oder auf andere Weise kostenlos zugeschickt werden.
  5. Sollte neben diesen AGB auch spezifische Produkt- oder Dienstleistungsbedingungen zur Anwendung kommen, gelten der Absatz 3. und 4. übereinstimmend
    entsprechend und der Kunde kann sich im Fall von gegensätzlichen Bedingungen immer auf die anwendbaren Bestimmungen berufen, die für ihn am günstigsten
    sind.
  6. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht
    berührt.
  7. Situationen die nicht in diesen AGB geregelt sind werden im Sinne der AGB bewertet.
  8. Unklarheiten über die Erklärung oder die Inhalte eines oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB müssen im Sinne dieser AGB interpretiert werden.

§ 4 – Das Angebot

  1. Das Angebot im Online-Shop richtet sich ausschließlich an Kunden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
  2. Wenn das Angebot eine beschränkte Geltungsdauer hat oder unter Vorbehalt gilt, wird dies ausdrücklich im Angebot angeben.
  3. Das Angebot ist unverbindlich. Der Online-Shop hat das Recht, das Angebot zu ändern und anzupassen.
  4. Das Angebot beinhaltet eine vollständige und genaue Beschreibung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Die Beschreibung ist ausreichend
    detailliert, um durch die Kunden ausreichend beurteilt werden zu können. Wenn der Online-Shop Abbildungen verwendet, müssen diese die angebotenen Produkte,
    Dienstleistungen und/oder digitale Inhalte wahrheitsgetreu wiedergeben. Offensichtliche Irrtümer oder offensichtliche Fehler im Angebot binden den
    Online-Shop nicht.
  5. Alle Abbildungen, Spezifikationen oder in dem Angebot enthaltenen Informationen sind ein Indikator und führen nicht zu Schäden oder Rückgängigmachung
    des Vertrages.
  6. Jedes Angebot beinhaltet eindeutige Informationen, damit es für Kunden eindeutig erkennbar ist, was seine Rechte und Verpflichtungen sind, die mit der
    Akzeptanz des Angebots verbunden sind. Dies betrifft insbesondere:
    • Der Preis inkl. Steuern;
    • Versandkosten;
    • Der Vertragsschluss und welche Maßnahmen erforderlich sind;
    • Zahlungsmittel , Art der Lieferung und die Durchführung der Vereinbarung;
    • Die Frist für die Annahme des Angebots oder die Frist, innerhalb dessen der Online-Shop den Preis garantiert;
    • Die Höhe des Tarifs für die Fernkommunikation , wenn die Kosten auf einem anderen als den regulären Preis für die Kommunikationsmittel berechnet werden;

§ 5 – Vertragsschluss

  1. Die Warenpräsentation im Online-Shop beinhaltet noch kein verbindliches Verkaufsangebot. Das Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages geht von dem
    Kunde aus, indem er nach vollständigem Ausfüllen der Bestellseite die Schaltfläche„ Jetzt kaufen“ anklicken, bzw. eine telefonische Bestellung abgeben. Mit
    Anklicken der Schaltfläche „Jetzt kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot ab.
  2. Nach der Bestellung erhält der Kunde eine automatisierte E-Mail, welche eine Bestätigung über den Zugang der Bestellung darstellt. Sofern eine
    Bestellung mehrere Artikel umfasst, kommt der Vertrag nur über diejenigen Artikel zustande, die in der Versandbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind.
  3. Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt von vorstehenden Regelungen in jedem Fall unberührt.
  4. Der Vertragsschluss erfolgt in der deutschen Sprache.
  5. Wenn der Kunde das Angebot auf elektronischem Wege angenommen hat, bestätigt der Online-Shop unmittelbar auf elektronischem Wege den Eingang und die
    Akzeptanz des Angebots. Solange der Empfang dieser Akzeptanz vom Online-Shop nicht bestätigt wurde, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten.
  6. Wenn der Vertrag elektronisch zustande gekommen ist, wird der Online-Shop passende technische und organisatorische Maßnahmen treffen zum Schutz der
    elektronischen Übermittlung von Daten und sorgt für eine sichere Web-Umgebung. Wenn der Kunde elektronisch bezahlen kann, wird der Online-Shop auf passende
    geeignete Sicherheitsmaßnahmen achten.
  7. Der Online-Shop kann sich – innerhalb des gesetzlichen Rahmens – informieren, ob der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung nachkommen kann, sowie alle
    Fakten und Faktoren heranziehen, die für den verantwortungsvollen Abschluss eines Fernabsatzvertrages wichtig sind. Wenn der Online-Shop aufgrund dieser
    Erkenntnisse gute Gründe hat, den Vertrag nicht abzuschließen, ist er berechtigt, eine Bestellung oder Anfrage zu verweigern oder an der Ausführung
    besonderer Bedingungen zu verknüpfen.
  8. Der Online-Shop wird spätestens bei der Lieferung des Produkts, Dienstleistung oder digitalen Inhalts dem Kunden folgende Informationen, schriftlich
    oder auf geeignete Art und Weise zugänglich machen, dass der Kunde diese auf einen dauerhaften Datenträger speichern kann:
  • die Besucheradresse des Online-Shops, wo der Kunde Beschwerden einreichen kann;
  • die Bedingungen, unter denen und die Art und Weise, in der der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann oder eine deutliche Mitteilung für
    den Ausschluss des Widerrufsrechts;
  • die Informationen über Garantie und Service nach dem Kauf;
  • den Preis mit allen Steuern des Produkts, der Dienstleistung oder digitalen Inhalts; für soweit zutreffend, die Kosten der Lieferung; und die Weise der
    Bezahlung, Lieferung oder Ausübung des Fernabsatzvertrags;
  • die Voraussetzungen zur Kündigung des Fernabsatzvertrags, wenn der Vertrag eine Dauer hat von mehr als einem Jahr aufweist oder unbefristet ist
  • Im Falle einer verlängerten Vertragsdauer durch beispielsweise Nachlieferungen bezieht die Bestimmung in dem vorstehenden Absatz sich nur auf die erste
    Lieferung.
  • Jede Vereinbarung wird unter den aufschiebenden Bedingungen der ausreichenden Verfügbarkeit solcher Produkte eingetragen.

 

§ 6 – Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Merinosocke.de, Stock Today B.V., Europaweg 22, 9636 HT Zuidbroek, Niederlande) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an

Merinosocke.de
Europaweg 22
9636 HT Zuidbroek
Niederlande

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie, der Kunde, tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG

Muster für das Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An: Merinosocke.de, Europaweg 22, 9636 HT Zuidbroek, Niederlande,
Telefon: +31 85 1305 462
E-Mail: info@merinsocke.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am: /erhalten am:
Name des/der Kunde(s):
Anschrift des/der Kunde(s):
Unterschrift des/der Kunde(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum:

___

(*) Unzutreffendes streichen.

  1. Vereinbarung
    • Sofern Sie uns Ware Ihrer Bestellung innerhalb der Widerrufsfrist unter Verwendung des der bestellten Ware beigefügten Retourenaufklebers auch ohne eine
      schriftliche Erklärung zurücksenden, erkennen wir die Rücksendung als eindeutige Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, im Sinne
      der vorstehenden Widerrufsbelehrung an.
  2. Kostentragungsvereinbarung
    • Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
  3. Weitere praktische Hinweise zur Durchführung der Retouren und zur Vermeidung einer Verpflichtung zum Wertersatz durch Ingebrauchnahme der
    zurückzusendenden Ware finden Sie auf den Informationsseiten unseres Online-Shops unter der Rubrik Retour & Umtausch.

§ 7 – Ausschluss des Widerrufsrechts / vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

  1. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen:
    • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist
      oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind;
    • zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
    • das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen
    • zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach
      der Lieferung entfernt wurde;
    • zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
    • zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelter Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

§ 8 – Der Preis

  1. Während der in dem Angebot erwähnten Gültigkeitsdauer werden die Preise der angebotenen Produkte, digitalen Inhalte und/oder Dienstleistungen nicht
    erhöht, es sei denn, Preisänderungen sind die Folge von Veränderungen der Mehrwertsteuer-Sätze.
  2. Die im Angebot von Produkten oder Dienstleistungen angegebenen Preise verstehen sich inklusive die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige
    Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. der jeweiligen Versandkosten. Eine Übersicht aller möglich anfallenden Versandkosten finden Sie auf unserer FAQ.
  3. Die Versandkostenzuschläge können in Abhängigkeit von Lieferart und der Artikelbeschaffenheit variieren. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der
    Bestellung.

§ 9 – Aufrechnungs-/Zurückbehaltungsrecht

  1. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur dann zu, wenn die Gegenforderung rechtskräftig festgestellt worden ist oder von dem Online-Shop nicht
    bestritten wird.
  2. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 10 – Gewährleistung

  1. Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, richten sich die Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts.
  2. Wenn der Kunde ein Kunde im Sinne des § 13 BGB ist, beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche bei gebrauchten Sachen abweichend von den
    gesetzlichen Bestimmungen – ein Jahr. Diese Beschränkung gilt nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
    Gesundheit oder aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst
    ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht) sowie für Ansprüche aufgrund von sonstigen Schäden, die
    auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verwenders oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.
  3. Im Übrigen gelten für die Gewährleistung die gesetzlichen Bestimmungen.
  4. Wenn der Kunde ein Online-Shop im Sinne des § 14 BGB sind, gelten die gesetzlichen Bestimmungen mit folgenden Modifikationen: – Für die Beschaffenheit
    der Ware sind nur die eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers verbindlich, nicht jedoch öffentliche Anpreisungen und Äußerungen und
    sonstige Werbung des Herstellers. – Der Kunde ist verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen
    zu untersuchen und uns offensichtliche Mängel binnen 7 Tagen ab Empfang der Ware anzuzeigen. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Dies gilt
    auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Entdeckung. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der
    Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. – Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung (Nacherfüllung). Im
    Falle der Nachbesserung muss der Online-Shop nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Lieferung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort
    entstehen, sofern die Lieferung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht. – Schlägt die Nacherfüllung zweimal fehl, kann der Kunde nach
    seiner Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. – Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware.

§ 11 – Lieferung; Eigentumsvorbehalt

  1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von Lager an die von dem Kunden angegebene Adresse.
  2. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum von dem Online-Shop.
  3. Wenn der Kunde ein Online-Shop im Sinne des § 14 BGB ist, gilt ergänzend Folgendes: – Der Online-Shop behält das Eigentum an der Ware bis zum
    vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung
    oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig. – Der Kunde darf die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall tritt der Kunde
    bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die aus dem Weiterverkauf entstehen, an den Online-Shop ab. Der Online-Shop nimmt die
    Abtretung an, der Kunde ist jedoch zur Einziehung der Forderungen ermächtigt. Soweit der Kunde seiner Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß
    nachkommt, behält der Online-Shop das Recht vor, Forderungen selbst einzuziehen. – Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwerbt der
    Online-Shop Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der
    Verarbeitung. – Der Online-Shop verpflichtet sich, die zustehenden Sicherheiten auf Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert der
    Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 10 % übersteigt. Der Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt der Online-Shop.

§ 12 – Liefertermin

  1. Die Lieferung erfolgt innerhalb der auf der jeweiligen Artikeldetailseite angegebenen Lieferzeit (Montag bis Samstag, allgemeine Feiertage ausgenommen)
    nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut (bei Vorkasse) bzw. nach Vertragsschluss (bei der Nutzung von
    Online-Zahlungsverfahren, Zahlung mit Kreditkarte, Zahlung per SEPA-Lastschrift oder bei Rechnungskauf). Bei der Bestellung mehrerer Waren ist zur
    Berechnung die jeweils späteste Lieferzeitangabe der im Warenkorb befindlichen Artikel für die Berechnung maßgeblich. Bei Waren, bei denen im Einzelfall
    ein gesonderter Termin zum Start der Auslieferung angegeben ist, beginnt die Lieferfrist frühestens mit diesem Termin.

§ 13 – Transportschäden

  1. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so hat der Kunde solche Fehler sofort bei dem Zusteller und beim Online-Shop zu
    reklamieren.
  2. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen.

§ 14 – Zahlungsbedingungen

  1. Die Zahlung erfolgt wahlweise: per Kreditkarte, Sofortüberweisung, Giropay oder PayPal. Der Online-Shop behält sich das Recht vor im Einzelfall
    bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.
  2. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennt der Online-Shop seine Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 10
    Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung auf das Konto zu überweisen.
  3. Bei Zahlung per Kreditkarte wird der Kaufpreis zum Zeitpunkt der Bestellung auf Ihrer Kreditkarte reserviert („Autorisierung“). Die tatsächliche
    Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt in dem Zeitpunkt, in dem wir die Ware an Sie versenden.
  4. Bei Zahlung per Lastschrift haben Sie ggf. jene Kosten zu tragen, die infolge einer Rückbuchung einer Zahlungstransaktion mangels Kontodeckung oder
    aufgrund von Ihnen falsch übermittelter Daten der Bankverbindung entstehen.

§ 15 – Freiwillige Umtauschmöglichkeit und Rechte des Kunden bei Mängeln

  1. Unabhängig von dem gesetzlichen Widerrufsrecht hat der Kunde die Möglichkeit, einen erworbenen Artikel gegen den entsprechenden Artikel in einer anderen
    verfügbaren Größe kostenfrei umzutauschen, indem der Kunde mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. auf dem der Ware beigefügten Retourenschein) über den
    Entschluss, die Ware umzutauschen, informieren. Das gesetzliche Widerrufsrecht steht dem Kunden auch für den Umtauschartikel zu.
  2. Die Rechte bei Sach- und Rechtsmängeln bestimmen sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Für Beschreibungen dritter Seiten, insbesondere von Kunden im
    Rahmen der in den Online-Shop veröffentlichten Kundenbewertungen, übernimmt der Online-Shop keine Haftung.
  3. Das gesetzliche Widerrufsrecht und Rechte aus möglicherweise gesondert abgegebenen bzw. der Ware beigefügten Garantieerklärungen bleiben in allen Fällen
    unberührt.

§ 16 – Haftung

  1. Unbeschränkte Haftung: der Online-Shop haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für
    leichte Fahrlässigkeit haftet der Online-Shop bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.
  2. Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung: Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Online-Shop nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen
    Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen
    dürfen (Kardinalpflicht). Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren
    Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen.

§ 17 – Rechtstreitigkeiten

  1. Auf Verträge zwischen dem Online-Shop und des Kunden, auf die sich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen beziehen, ist niederländische Recht unter
    Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar. Gerichtsstand und Erfüllungsort bestimmen sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  2. Streitigkeiten zwischen Kunden und des Online-Shops über die Schaffung oder der Umsetzung von Vereinbarungen im Zusammenhang mit diesem Geschäft oder
    bieten Produkte und Dienstleistungen, kann, vorbehaltlich der nachfolgenden Bestimmungen an GeschilOnline eingereicht werden.
  3. Wenn der Kunde eine Streitigkeit an GeschilOnline einreichen will, wird ein Streit durch diese Entscheidung gebunden. Wenn der Online-Shop eine
    Streitigkeit an GeschilOnline einreichen will dann kann der Kunde es schriftlich an den Online-Shop bekannt machen, wenn er dies wünscht oder den Streit
    von dem zuständigen Rechts-Gericht behandelt wird.
  4. Die Entscheidungen von GeschilOnline sind verbindlich.

§ 18 – Online-Beschwerdeverfahren

Zur außergerichtlichen Beilegung von Kunderechtlichen Streitigkeiten hat die Europäische Union eine Online-Plattform (“OS-Plattform”) eingerichtet, an die
der Kunde sich demnächst wenden kann. Die Plattform ist zu finden unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/
“. Emailadresse des Online-Shops lautet: info@merinosocke.de